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Vielleicht kennst du das Modell und denkst Dir „Hab ich drauf, lass gut sein.“ Doch ein bewusster Umgang mit Kommunikation verbessert Deine Beziehungen und unterstützt Sich in Deinem Führungshandeln.
Friedemann Schulz von Thuns 4-Seiten-Modell ist auch unter den Namen Kommunikationsquadrat „Vier-Ohren-Modell“ oder „Vier-Schnabel-Modell bekannt – je nachdem wenn es betrifft.
Die vier Seiten einer Nachricht
Gut zu wissen: Jede Nachricht hat vier Seiten und sowohl Sender:in als auch Empfänger:in sind aktiv an der Bedeutung
einer Botschaft beteiligt.
Der Sachinhalt
Hier steht die Information im Mittelpunkt. Welche Fakten oder Daten werden übermittelt oder gehört?
Die Selbstoffenbarung
Diese Ebene zeigt, was der Sender über sich selbst preisgibt, bewusst oder unbewusst.
Der Beziehungshinweis
Hier zeigt sich, wie die Beziehung zueinander eingeschätzt wird.
Der Appell
Was soll passieren? Das zeigt eine Aufforderung oder einen Wunsch.
Was wird gesagt?
Stell Dir vor, Du hast eine Trainerin eingeladen und sie sagt zu euch: „Hier ist es aber kühl.“
Auf allen vier Seiten drückt die Sprecherin etwas aus.
Sachinhalt
Die Feststellung, dass es kühl ist.
Selbstoffenbarung
Sie gibt etwas über ihren Zustand preis. Ihr ist kalt.
Beziehung
Hier zeigt sich, wie die Trainerin ihre Beziehung zu Dir einschätzt.
Sie könnte meinen: „Ich vertraue darauf, dass Du darauf reagierst.“
Appell
Ihre indirekte Aufforderung könnte lauten:
„Mach bitte das Fenster zu.“
Und damit wird es spannend. Denn Empfänger:in hören diese Nachricht auf verschiedenen Ebenen und das kann zu Missverständnissen oder unterschiedlichen Reaktionen führen.
Was wird gehört?
Und wie reagiere ich?
Wir alle interpretieren die gesprochenen Worte unterschiedlich, je nachdem, welche Seite der Nachricht für uns besonders wichtig ist.
Schauen wir wieder auf das Beispiel:
Sachinhalt
Manche nehmen die Aussage der Trainerin wörtlich und belassen es dabei:
„Es ist hier kühl? Ok.“
Selbstoffenbarung
Andere hören heraus, dass sie sich unwohl fühlt:
„Sie fühlt sich bei diesen Temperaturen nicht wohl.“
Beziehung
Einige hinterfragen, was die Aussage über ihre Beziehung zur Trainerin aussagt: „Denkt sie, dass ich nicht für eine gemütliche Atmosphäre sorgen kann?“
Appell
Wieder andere leiten daraus direkt eine Handlungsaufforderung ab. Zum Beispiel: „Ich werde das Fenster schließen und die Heizung aufdrehen.“
Das Modell unterstützt
Dein Führungsverhalten
In Deiner Rolle als Projektleiterin, Teamlead oder Bereichsleitung trägst Du Verantwortung gut und aufmerksam zuzuhören.
Während Dein Gegenüber vielleicht nicht alle vier Ebenen im Blick hat, und das können ganz unterschiedliche Gründe sein, wie Nicht-Wissen oder Emotionen – bist Du es, die die Botschaften bewusster wahrnehmen kann und überlegt entscheidet, wie sie darauf reagiert.
Dein Mitarbeiter sagt im Meeting: „Ich finde, das neue System funktioniert nicht gut.“
Der Sachinhalt ist klar: Das System funktioniert nicht gut.
Auf der Selbstoffenbarung-Seite zeigt der Mitarbeiter vielleicht seine Frustration oder Unsicherheit. Und meint „Das nervt mich und macht mich unzufrieden!“
Sein Beziehungshinweis könnte lauten: „Ich vertraue darauf, dass du als Führungskraft mir zuhörst und meine Sorgen ernst nimmst.“
Und der Appell? Möglicherweise erwartet Dein Mitarbeiter, dass Du das Problem löst oder zumindest darüber nachdenkst, wie sich die Situation bessert.
Du hast die Chance, zu erkennen, was deine Mitarbeitenden ausdrücken möchten, und mit Bedacht darauf einzugehen.
Wie könntest Du jetzt reagieren?
Nach Friedemann Schulz von Thun in drei Schritten:
1. Wahrnehmen: Nimm die Nachricht bewusst wahr, achte auf den Wortlaut und das, was direkt ausgesprochen wird.
2. Interpretieren: Hier stellst Du Dir die Frage, welche der vier Ebenen gerade im Vordergrund steht.
3. Fühlen: Du achtest darauf, welches Gefühl bei Dir entsteht, und entscheidest, wie Du damit umgehst.
Praktisches Beispiel
Der Mitarbeiter sagt: „Das neue System funktioniert nicht.“
Du nimmst die Nachricht wahr, interpretierst sie möglicherweise als Frustration oder Hilferuf und fühlst vielleicht Sorge, dass Dein Team Schwierigkeiten mit der neuen Technik hat.
Das hilft Dir, auf der Sachebene zu reagieren und auch empathisch und unterstützend zu agieren.
Bleibe dabei allerdings wachsam und schau auf Dich! Wenn du nämlich sehr stark mit deinem Appell-Ohr hörst, und du alle Probleme selbst lösen möchtest, könntest Du schnell im Micromanagement landen.
Du siehst, ganz viel liegt in Dir. Wenn du als Führungskraft Die 4-Seiten von Botschaften kennst, diese reflektierst und in deiner Kommunikation vorlebst, setzt du ein starkes Zeichen. Dein Verhalten als Empfängerin formt die Art der Kommunikation im gesamten Team.